Suche
Baugenehmigungen / Bauanträge
Beschreibung
Für die Errichtung, die Änderung, die Nutzungsänderung sowie den Abbruch von baulichen Anlagen benötigen Sie in aller Regel eine Baugenehmigung.
Die hierfür zuständige Behörde ist die technische Bauaufsicht des Kreises Lippe in Detmold (Tel.: Zentrale: 05231/62-0).
Lediglich Freistellungsverfahren innerhalb eines rechtskräftigen Bebauungsplans werden gemäß § 63 Landesbauordnung NRW durch die Stadt Oerlinghausen bearbeitet.
Genehmigungsfreie Vorhaben sind in der Landesbauordnung im § 62 aufgeführt.
Vor Einreichen eines Bauantrags kann eine Bauberatung bei der Stadt Oerlinghausen genutzt werden.
Sollten die baulichen Fragen hier nicht abschließend geklärt werden können, besteht die Möglichkeit, eine sogenannte „Bauvoranfrage“ zu stellen. Damit kann der fragliche Sachverhalt verbindlich durch den Kreis Lippe beschieden werden. Hierdurch erhalten Sie Planungssicherheit. Daran schließt das normale Genehmigungsverfahren an.
Verschiedenste Antragsformulare und Beschreibungsvordrucke zu Bauvorhaben finden Sie im Formularpool auf den Internetseiten des Kreises Lippe. Eine Abstimmung zum Inhalt der Antragsunterlagen wird empfohlen.
Die Gebühr für die Erstellung eines entsprechenden Bescheides wird durch den Kreis Lippe gemäß der Gebührenordnung des Landes NRW berechnet.
Gebühren einer Bauvoranfrage werden teilweise mit den Gebühren eines anschließenden Bauantrages verrechnet.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Bauberatung (4.2.2)
-
- Rathausplatz 1
- 33813 Oerlinghausen
-
- Kreis Lippe
-
- Felix-Fechenbach-Str. 5
- 32756 Detmold
-
- Telefon:
05231 62-0 - Fax:
05231 63011-1010 - E-Mail:
info@kreis-lippe.de
- Telefon:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Herr Nils Sandammeer
Sachbearbeiter- Telefon:
- 05202 493-521
- E-Mail:
- n.sandammeer@oerlinghausen.de